Halina Wawzyniak, MdB, unterstützt Anlaufstelle für Migranten in Bln.-Friedrichshain

Die Abgeordnete besuchte das Projekt InAct-Integration - eine zentrale Anlauf- und Vermittlungsstelle für MigrantInnen. Hier übernehmen es ehrenamtliche geschulte Mitarbeiter, die Zugewanderten und Geflüchteten zu beraten und zu unterstützen.

Integration als gesellschaftliche Aufgabe - schulen, vermitteln, betreuen - so will sich das Projekt InAct verstanden wissen. Die ehrenamtlichen Helfer werden in puncto Aufenthalts- und Arbeitsrecht geschult, ebenso in den Bedingungen für ausländische Studenten. Der Kontakt und die Vernetzung mit den verantwortlichen Behörden und Agenturen gehört ebenso zur angebotenen Betreuung.