Kersten Steinke, MdB, unterstützt Verband der Pflege- und Adoptivfamilien

Für Pflegekinder ist es sehr wichtig, in ihrer besonderen Lebenslage Unterstützung zu finden, denn oft sind sie durch ihre leiblichen Familienverhältnisse traumatisiert. Für dieses wichtige Ehrenamt hat die Abgeordnete den Spendenscheck überreicht, damit der Verband auch weiterhin Interessierte zum Vormund ausbilden lassen kann.

Der Landesverband führt in ehrenamtlicher Arbeit immer wieder Projekte, um Kindern eine Zukunft in Pflegefamilien zu ermöglichen. Zum Wohl des Kindes zu agieren - dazu braucht man sowohl Kenntnisse über rechtliche Zusammenhänge als auch emotionales Einfühlungsvermögen. Pflegefamilien sind schließlich keine Dienstleister, sondern übernehmen eine gesellschaftliche Aufgabe im ganz privaten familiären Rahmen.