Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen

beim "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." !

Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." ist ein Zusammenschluss von aktiven und ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Er wurde um November 2000 gegründet, um Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen politischer und kultureller Art zu fördern.

Der Verein finanziert sich und seine Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der meisten Mitglieder des Deutschen Bundestages der Fraktion Die LINKE.

Der Verein verfügt über kein eigenes Büro und keinen Mitarbeiterstab. Die Arbeit erfolgt auf ehrenamtlicher Basis. Weder die MitarbeiterInnen in den Abgeordnetenbüros noch die FraktionsmitarbeiterInnen sind mit der Vereinsorganisation vertraut. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt via Mail an den Verein.

Wenn Sie einen Antrag stellen möchten, nutzen Sie bitte den Vordruck.


Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE

Gesine Lötzsch, MdB, unterstützt Rugby Klub in Berlin

Die Rugby Jugend Akademie ist ein Zusatzangebot für Nachwuchstalente und möchte die Sportler:innen auf ihrem Weg in den Erwachsenensport begleiten. Neben der Ausbildung, sich als Spieler:in in einer Bundesligamannschaft zu qualifizieren oder Trainer:in zu werden, erhalten die Jugendlichen auch medizinische Betreuung, Ernährungsberatungen und Trainingskleidung.

Wie die Abgeordnete bei ihrem Besuch erfuhr, ist diese Förderung an besondere Bedingungen gebunden: Akademieteilnehmer:innen sollen Vorbild sein. Das bedeutet: Fairness, Akzeptanz, Disziplin, Sportgeist und klares Auftreten gegen Rassismus.