Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen

beim "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." !

Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." ist ein Zusammenschluss von aktiven und ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Er wurde um November 2000 gegründet, um Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen politischer und kultureller Art zu fördern.

Der Verein finanziert sich und seine Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der meisten Mitglieder des Deutschen Bundestages der Fraktion Die LINKE.

Der Verein verfügt über kein eigenes Büro und keinen Mitarbeiterstab. Die Arbeit erfolgt auf ehrenamtlicher Basis. Weder die MitarbeiterInnen in den Abgeordnetenbüros noch die FraktionsmitarbeiterInnen sind mit der Vereinsorganisation vertraut. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt via Mail an den Verein.

Wenn Sie einen Antrag stellen möchten, nutzen Sie bitte den Vordruck.


Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE

Jan Korte, MdB, unterstützt Heimatstube in Kleinpaschleben

Sind Politiker wirklich nur in den Großstädten unterwegs, um die grösstmögliche Anzahl von Bürger:innen zu erreichen? Nein, und erst recht, wenn man helfen kann. Zumindest bei der LINKEN ist das so! Der Abgeordnete besuchte Kleinpaschleben, einen kleinen Ort im Osternienburger Land, mit weniger als 1000 Einwohnern.

Dort gibt es die Heimatstube, die sich um Pflege und Bewahrung alter Traditionen der Region kümmert. Im Projekt, für das Unterstützung angefragt wurde, geht um eine alte Turmuhr aus dem Jahr 1856. Der Abgeordnete nannte sie "ein wahres Schmuckstück", für das nun mit weiteren ehrenamtlichen Helfern aus dem kleinen Ort ein Uhrenhaus in der Nähe des Familienzentrums errichtet werden kann. Viel Erfolg!