Andre Hahn, MdB, unterstützte Asylsuchende im Osterzgebirge

Die Arbeitsgruppe Asylsuchende ist ein Zusammenschluß verschiedener Vereine und Initiativen, die sich bereits seit dem Jahr 2008 für verbesserte Lebensbedingungen der Asylsuchenden einsetzen. Der Abgeordnete übergab den Spendenscheck in Pirna an Anna Nitzsche, einer Mitarbeiterin, von denen viele ehrenamtlich im Verein tätig sind.

Die Arbeitsgruppe Asylsuchende Sächsische Schweiz - Osterzgebirge hat im vergangenen Jahr ein internationales Begegnungszentrum gegründet. Hier kann man an Begegnungsnachmittagen, Frauenfrühstück oder/und Deutschkursen teilnehmen, wobei die Resonanz von Anfang an riesig war. Während zu Beginn ein zwangloses Kennenlernen zwischen Geflüchteten und Einheimischen im Mittelpunkt stand, gibt es inzwischen Themenprojekte über das Leben in Deutschland.