Axel Troost, MdB, unterstützt Bildungsauftrag von Bon Courage in Borna

Bon Courage e.V. ist auf dem Gebiet der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, um die Menschen für ein solidarisches Miteinander zu sensibilisieren. Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind sowohl die Unterstützung von Asylsuchenden als auch Bildungsprojekte zur Geschichtsaufarbeitung - genau dazu gab es eine Gedenkstättenfahrt durch Tschechien.

Für 24 Jugendliche und junge Erwachsene ging es auf die Spuren nationalsozialistischer Verbechen. Die Gruppe soll die Möglichkeit haben, ihr bereits vorhandenes Wissen, was sie sich durch workshops oder Museumsbesuche aneignen konnten, durch persönliche Erfahrungen und Erlebnisse zu bereichern. Der Besuch verschiedener Gedenkstätten soll dazu beitragen, antisemitisches und rechtsextremes Gedankengut aus den Köpfen zu verbannen.