Cornelia Möhring - "Wendepunkt"

Cornelia Möhring, MdB: Die Bundestagsabgeordnete, die ihr Büro in Elmshorn hat und zur Bundestagswahl im Wahlkreis Pinneberg direkt kandidiert, informierte sich über die Arbeit der Beratungs- und Weiterbildungseinrichtung für Gewaltprävention und -intervention

"Ich bin beeindruckt, welche Vielfalt an Beratungs-, Weiterbildungs- und Interventionsangeboten es hier gibt", meinte Cornelia Möhring, Erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende des Bundestags, am Ende des Besuchs im "Wendepunkt". Die Geschäftsführerin, Ingrid Kohlschmitt, hatte die schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete durch die Einrichtung geführt und die verschiedenen Aufgaben erläutert. Gestartet ist der "Wendepunkt" 1991 im Auftrag des Kreises Pinneberg als Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch. "Anfangs hatten wir noch mit Vorurteilen zu kämpfen. Wir seien "hysterisch" und würden die Probleme dramatisieren, war selbst von Vertretern der Politik zu hören", berichtet Ingrid Kohlschmitt. Mittlerweile bietet der "Wendepunkt" ein breites Spektrum an Hilfestellungen an: Neben der Beratung von Opfern sexuellen Missbrauchs zählen dazu beispielsweise Hilfen zur Erziehung, psychosoziale Zeugenbegleitungen, Gewaltprävention oder Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Allein 2011 berieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wendepunkts insgesamt 617 Menschen. Im Namen des Fraktionsvereins der Bundestagsfraktion der LINKEN überreichte Cornelia Möhring einen Scheck über 300 Euro. Das Geld soll für das Projekt "Therapeutisches Reiten" verwendet werden. Auf einem kleinen Reiterhof an der Stadtgrenze Elmshorns arbeiten MitarbeiterInnen aus den Familien- und Erziehungshilfen mit Eltern und ihren Kindern. Das therapeutische Reiten kann gerade von Gewalt betroffenen Kindern bei der Bewältigung ihrer Erfahrungen helfen.