Dr. Gesine Lötzsch, MdB, unterstützt das Ostdeutsche Kuratorium von Verbänden e.V.

Das Ostdeutsche Kuratorium von Verbänden e.V. ist ein Netzwerk von über 20 Vereinen, Freundeskreisen und Initiativen, die sich der Überwindung von Diskriminierungen und Benachteiligungen im Prozeß der Vereinigung Deutschlands verschrieben haben. Hier trifft die Abgeordnete den Präsidenten des OKV, Dr. Matthias Werner, der den Spendenscheck entgegennimmt.

Verschiedene Veranstaltungen bietet der OKV an, um eine offene Auseinandersetzung mit den aktuellen gesellschaftlichen Verhältnissen zu fördern: Gedenken an antifaschistische Widerstandskämpfer, Kultur- und Bildungsreisen, Vernissagen, Gesprächsforen, Buchlesungen und vieles andere mehr. Dabei steht die antifaschistische Arbeit im Mittelpunkt, z.B. in der Begegnungsstätte Heideruh.