Festival gegen Rassismus

Vom 16. August bis 18. August 2012 fand erstmalig auf dem Berliner Blücherplatz das "Festival gegen Rassismus" statt. Drei Tage lang wurden inhaltliche, künstlerische und kulturelle Veranstaltungen angeboten. Viele Workshops und Podiumsdiskussionen fanden in den Zelten statt, Lesungen auf der Bühne und Theateraufführungen unter freiem Himmel. So vielseitig und unterschiedlich wie das Programm waren auch die Gäste. An diesem Wochenende wurde über den strukturellen Rassismus, den öffentlichen Diskurs darüber und Rassismus im Alltag diskutiert, informiert und ausgetauscht. Aber auch die musikalischen Auftritte am Abend auf der Bühne hatten einen thematischen Bezug. Das Festival bot den Raum für eine weitere Vernetzung, durch den die verschiedenen Gruppen und Menschen ihr Engagement gegen Rassismus bündeln können. Halina Wawzyniak, MdB besuchte das Festival und übergab ihre Monatsspende für den September in Höhe von 330 € und 500 € vom Fraktionsverein der LINKEN an das Festivalbündnis.