Fraktionsverein unterstützt Schülerfahrt nach Auschwitz

Das Projekt #EINMISCHEN - Jugendbeteiligung in Greifswald ermöglicht Jugendlichen, sich stärker am politischen und gesellschaftlichen Geschehen zu beteiligen. Auch eine Fahrt nach Auschwitz stand in ihrem Programm - eine Reise, die die Gruppe tief beeindruckt hat. In einem Reisetagebuch haben sie ihre Erlebnisse festgehalten.

Darin heißt es: "Traurig, wieviele Leute unter den unmeschlichsten Bedingungen leben mußten und am Ende umgebracht wurden..." Die Gruppe konnte nicht nur das riesige Ausmaß des Gedenkstätte sehen, sondern in der Ausstellung auch persönliche Gegenstände wir Brillen, Schuhe, Kleidung. Besonders bewegt waren sie auch von einem Zeitzeugengespräch mit Anna Szalasna, die sehr eindrucksvoll aus ihrer Lebensgeschichte berichtete.