Halina Wawzyniak - Geldgott

Eine Spende für den Geldgott von Peter Hacks überreichte Halina Wawzyniak, MdB am Mittwoch in den Räumen der Schauspielschule Reduta in der Kreuzberger Gneisenaustrasse 41. Der Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE spendete 500 Euro für die Inszenierung der Komödie nach Aristophanes, die am 4. Oktober 2013 im theaterforum kreuzberg ihre Premiere feiert. Unter der Regie von Peter Wittig, bringt das Ensemble des Simon Dach Projekttheaters SiDat! anlässlich des zehnten Todestages von Autor Peter Hacks das Stück "Der Geldgott" auf die Bühne. Halina hatte sich in einem Schreiben für die Unterstützung des Projekts eingesetzt: "Durch die Thematisierung von Fragen über Geld, Politik, Liebe, welche zeitlose Elemente des menschlichen Seins sind, sollen die Zuschauer_innen dazu angeregt werden, über die Zustände in der heutigen Gesellschaft nachzudenken." Hacks Stück, im Jahre 1991 unter dem Eindruck der verschwindenden DDR geschrieben, erzählt von der Jagd des Töpfers Chremylos nach Wohlstand, Glück und Liebe. Angesiedelt im antiken Athen und ausgeliefert ihrer mächtigen Götterwelt, kommt es wie es kommen muss. Alles hat seinen Preis: Geld, Liebe und Glück wollen einfach nicht zusammen finden. Ist Reichtum Geld? Wohlstand Glück? Geld oder Liebe? Das Ensemble von SiDat! möchte mit seiner Inszenierung eine generationsübergreifende Auseinandersetzung dieser ewigen Themen anregen.