Johanna Voß - Bürgerinitiative Umweltschutz

Johanna Voß, MdB: Die Bürgerinitiative Umweltschutz ist seit über 35 Jahren im Widerstand gegen die Atomindustrie aktiv. Inzwischen arbeitet sie auch zu anderen Themenfeldern und beschreitet verstärkt den Rechtsweg, um den Machenschaften der Konzerne Einhalt zu gebeiten und Behörden und Öffentlichkeit wachzurütteln. Die 300 Euro vom Fraktionsverein unterstützen den Kampf gegen Fracking im Landkreis Rotenburg. Der Landkreis ist eines der größten Gasfördergebiete in Deutschland, auch Fracking kam dort in der Vergangenheit mehrfach zum Einsatz. Das hochgiftige Lagestättenwasser wurde einfach in den alten Bohrlöcher verklappt, ohne dass die Folgen für das Grundwasser geklärt sind.