Kathrin Vogler, MdB, unterstützt Kinderhilfeverein in Recklinghausen

Der Verein "Hilfe für verletzte Kinderseelen" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien, in denen Kinder zu Halbwaisen oder Waisen wurden oder lange schwere Krankheiten zu erdulden hatten, Unterstützung anzubieten. Das Ziel ist, ihnen wieder Mut und Freude am Leben zu schenken und ihre Ressourcen zu stärken.

Oft werden solche Themen wie Tod oder letzte Lebensphase in schwerwiegenden Krankheiten lieber vermieden oder totgeschwiegen. Meist steht man im Umgang mit Betroffenen eher hilflos daneben. Dieser Verein in Recklinghausen aber versucht, Kinder und Jugendliche aufzufangen, sie in ihrer Trauerarbeit nicht allein zu lassen und mit ihnen gemeinsam das schreckliche Ereignis zu verarbeiten. Hier ist eine Anlaufstelle entstanden, in der sich traumatisierte und trauernde Kinder treffen und betreut werden. Für dringend benötigtes psychotherapeutisches Spielmaterial gab es finanzielle Unterstützung durch den Fraktionsverein.