Kerstin Kassner, MdB, unterstützt Rettungshundestaffel Jasmund - Rügen

Die Rettungshundestaffel Jasmund-Rügen ist 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen in der Woche einsatzbereit, Leben zu retten. Respekt dafür! Das Einsatzgebiet umfaßt ganz Mecklenburg-Vorpommern. Die Hundeführer engagieren sich mit viel Liebe und Leidenschaft und investieren viele Stunden ihrer Freizeit in dieses Ehrenamt.

Die Hundestaffel wird eingesetzt, wenn Vermisste gesucht werden, sowohl an Land als auch im Wasser. Dazu brauchen sowohl die Hunde entsprechendes Training als auch die Betreuer:innen, und das 2 oder 3 mal pro Woche bei Wind und Wetter. Zur Ausbildung zählen sowohl Erste-Hilfe-Maßnahmen, gute Ortskenntnisse als auch Kenntnisse im Funken und in Suchtaktiken. Damit die Hundeführer immer gleich erkennbar sind, soll die Spende für eine einheitliche Kleidung genutzt werden.