Kerstin Kassner, MdB, unterstützte Greifswalder Hilfsorganisation "Volunteers for Lesbos"

Ziel der Organisation ist die Hilfe für Geflüchtete auf Lesbos. Tausende Menschen haben eine schwere und gefährliche Flucht hinter sich und blicken in eine unsichere Zukunft. Die Greifswalder Initiative will mit Kleidung, Lebensmitteln und Unterkunft vor Ort helfen.

Die Flüchtlingshilfe läuft zu großen Teilen ehrenamtlich, denn die politische Lage ist schwierig und die Behörden stoßen überall an ihre Grenzen. Die Hilfe in den Flüchtlingscamps ist aber dringend, die konkrete Situation vor Ort z.T. katastrophal. Überall, wo Unterstützung gebraucht wird, sind Ehrenamtliche unterwegs: beim Verteilen von Lebensmitteln, beim Kleidung sortieren usw. Ihnen gebührt Respekt, Anerkennung und ein großes Dankeschön.