Konzert "Kennenlernen-Begegnen"

Barbara Höll, MdB setzte sich dafür ein, dass der Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. das Konzert "Kennenlernen-Begegnen" beim Kloster St. Albertus Magnus in Leipzig finanziell unterstützt und die Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Die Band "Strom und Wasser" zusammen mit "the refugees & Heinz Ratz" spielten auf dem Fußballfeld des Klosters Songs aus der "Tour der 1000 Brücken" gemeinsam mit namhaften Musikern aus Afrika, Russland, dem Balkan und dem Iran. Das besondere an der Tour, einige der Musiker sind Asylsuchende in Deutschland. Die Idee zu dem Projekt hatte der deutsche Liedermacher Heinz Ratz. 2011 fuhr er mit dem Fahrrad durch die Republik und gab Konzert in über 80 Städten, nicht in Konzertsälen sondern in Flüchtlingsunterkünften spielte er seine Lieder. Solidarität mit den Asylbewerbern und Protest gegen die gängige Flüchtlingspolitik waren der Anlass für die Tour.