MdB Halina Wawzyniak besucht VVN - Veranstaltung in Friedrichshain

Zum Tag der Erinnerung und Mahnung treffen sich die Mitglieder der VVN - Gruppe, die selbst Verfolgung und Widerstand erlebt haben, mit jungen Menschen.

Eine gute Idee: die hochbetagten Mitglieder der VVN-BdA treffen junge Menschen, speziell aus antifaschistischen Gruppen, die ihnen bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen zur Erinnerung und Mahnung behilflich sind. So haben die Älteren die Möglichkeit, sich auszutauschen, in Kontakt zu bleiben und gemeinsam ihre ermordeten und verstorbenen Angehörigen und Kameraden zu ehren. Sie erhalten Unterstützung auf den Wegen zum Veranstaltungsort und zurück - und die Jüngeren erleben hautnah Zeitzeugen der Geschichte und werden für soziale Fragen sensibilisiert.