Michael Leutert, MdB, unterstützt den Chemnitzer Willkommensdienst

Der Abgeordnete besuchte den Willkommensdienst in Chemnitz - Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, neu angekommenen Geflüchteten den Weg zur Erstaufnahmeeinrichtung zu zeigen. Sie arbeiten ehrenamtlich und stellen nicht nur Zeit, sondern auch Tickets für den Bus oder Spritkosten zur Verfügung.

Mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis begegnet man hier den Geflüchteten. Ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten und des öffentlichen Nahverkehrs ist es in Chemnitz schwer, sich zu orientieren. Besonders nachts, wenn man mit Kindern und Gepäck in der Kälte am Bahnhof steht. Dann stehen dort Helfer, die mit Zug, Bus oder Auto im Schichtsystem den Transport übernehmen. Diese Initiative verdient unseren Respekt!