Nicole Gohlke - Lernen für den Frieden

Heute durfte ich, Nicole Gohlke, MdB, einen Scheck in Höhe von 500 Euro vom "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." an die Initiative "Lernen für den Frieden" in Berlin überreichen.

Die Initiative setzt sich mit ihrer Unterschriftenkampagne gegen die Militarisierung von Schulen und Hochschulen und für zivile Bildung und Wissenschaft ein. Alle sollen ermuntert werden, sich für ein Bildungssystem und eine Gesellschaft einzusetzen, die von Aufklärung, Solidarität und Argumentation statt der kriegerischen Durchsetzung politischer und wirtschaftlicher Interessen geprägt sind. Mit den Unterschriften werden Schulen und Hochschulen aufgefordert, sich zu einer strikt zivilen Ausrichtung zu verpflichten. Die Landesregierungen sollen eine zivile und dem Frieden dienende Ausrichtung von Bildung und Wissenschaft ermöglichen.

Diese Anliegen sind auch für die Linksfraktion zentral, deshalb freuen wir uns über gute weitere Zusammenarbeit.