Pascal Meiser, MdB, unterstützt Städtepartnerschaft Berlin-Friedrichshain/Kreuzberg - Derik/Nordsyrien

Die Städtepartnerschaft zwischen dem Berliner Stadtbezirk und dem nordsyrischen Flüchtlingscamp besteht seit 2017. Viele Familien, die in diesem Camp wohnen, haben alles verloren, nachdem ihre Heimatdörfer vom IS komplett zerstört und die Einwohner verschleppt oder ermordet wurden.

Der Abgeordnete erfuhr, dass das syrische Camp von der Kantonsverwaltung zwar mit dem Nötigsten versorgt wird, aber es fehle an Beschäftigungsmöglichkeiten für die traumatisierten Frauen. Deswegen äußerte die Leiterin den Wunsch, eine Nähwerkstatt einzurichten. Dafür gab es finanzielle Unterstützung vom Fraktionsverein.