Petra Pau, MdB, unterstützt Mauthausen Komitee Ost e.V.

Die Gedenkstätte Mauthausen ist heute ein internationaler Ort der Erinnerung an die dort während der faschistischen Diktatur inhaftierten und getöteten Menschen. Der 74. Jahrestag der Befreiung war Anlaß für eine Feierstunde am Denkmal "Die Mutter", in der die Vizepräsidentin zu den Anwesenden, unter ihnen auch Überlebende und wichtige Persönlichkeiten, die über die Geschichte des Lagers erzählen können, sprach.

Die Abgeordnete überreichte den Spendenscheck des Fraktionsvereins gemeinsam mit Anika als Mitglied des Mauthausen-Komitees. Mit der Spende konnten ermäßigte Teilnehmerbeiträge für die Studienreise zu den Befreiungsfeierlichkeiten angeboten und somit mehr Schüler*innen und Interessierten eine Teilnahme ermöglicht werden.