Ralph Lenkert, MdB, unterstützt Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald

Alljährlich im April - zum Jahrestag der Selbstbefreiung des Konzentrationslagers Buchenwald - findet ein Treffen der Nachkommen statt. Daran nehmen, soweit das noch möglich ist, ehemalige Häftlinge, deren Angehörige und Nachkommen teil, aber auch Menschen, denen Erinnerung und Mahnung an diese Zeit ein wichtiges Thema ist.

Auch 74 Jahre nach Ende der faschistischen Diktatur dürfen die Schicksale und das Leid der dort Inhaftierten und ihr Widerstandskampf gegen die unmenschliche Barbarei nicht in Vergessenheit geraten. Themen wie Gewalt, Fremdenhass und Terror sind dabei aktueller denn je. Umso wichtiger, das Gedenken an die Opfer immer wieder aufrecht zu halten. Der Fraktionsverein unterstützte die Veranstaltungen zum Nachkommentreffen mit einer Spende.