Sabine Stüber – Arbeitsloseninitiative Templin

Sabine Stüber, MdB: Heute Morgen gab ich für die „Mittwochsrunde“ der Templiner Arbeitsloseninitiative ein Frühstück aus. Der Anlass war eine Scheckübergabe meines Vereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Die erhaltenen 300 Euro wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen, um die Landesgartenschau in Prenzlau zu besuchen.

Ich finde es ausgesprochen bemerkenswert, wie sich diese Gruppe durch ehrenamtliche Selbstorganisation ihren Treff erhält. Vor fast zwei Jahren erfuhr ich erstmalig von der Initiative. Damals ging es um die Aufgabe der genutzten Räumlichkeiten. Sie waren durch den ehemaligen Maßnahmeträger nicht mehr bezahlbar. So übernahm ich für zwei/drei Monate die Miete, bevor sich eine andere Unterkunft anbot.

Das Frühstück nutzten wir, um uns über interessierende Themen auszutauschen. So waren wir schnell bei der Rentenfrage, den fehlenden Chancen auf dem Arbeitsmarkt, der Toleranz zu anderen und der Hilfe untereinander.