Sören Pellmann, MdB, unterstützt Verein "Verantwortung für Flüchtlinge" in Leipzig

Der Verein ist vorrangig mit Projekten zur Unterstützung abgeschobener Menschen in den Ländern des Westbalkans und Kosovo und der Heimkinder Albaniens beschäftigt. In ihren Heimatländern erfahren die Betroffenen nach wie vor Diskriminierungen und Verfolgungen; die Härtefälle betreffen besonders die ärmsten Schichten der Bevölkerung.

Im Kosovo z.B. gibt es keine Kranken- und Rentenversicherung. Die Kosten für die Gesundheit müssen selbst getragen werden. Das ist für viele, z.B. für Arbeitslose oder für Minderheiten wie Romas nicht zu stemmen. Der Verein hat sich vorgenommen, für die Ärmsten dieser Region Winterbekleidung und Brennholz zu beschaffen, um über den eisigkalten Winter zu kommen.