Solidaritätsdienst-international (SODI)

KM / Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V.

Am 11. Januar 2011 hat ein Container Berlin verlassen, um Hilfsgüter im Wert von 230.000 Euro nach Maputo zu bringen. Die vom Solidaritätsdienst-international (SODI) organisierte Aktion erfolgte zum zwölften Mal und wird mithelfen, die soziale Situation in der mosambikanischen Hauptstadt zu verbessern.

Am 11. Januar 2011 hat ein Container Berlin verlassen, um Hilfsgüter im Wert von 230.000 Euro nach Maputo zu bringen. Die vom Solidaritätsdienst-international (SODI) organisierte Aktion erfolgte zum zwölften Mal und wird mithelfen, die soziale Situation in dermosambikanischen Hauptstadt zu verbessern. Medizinische Geräte, Brillen, Nähmaschinen und Möbel für eine Schule, ein Gesundheitszentrum und die Verwaltung werden geliefert und sind ein konkreter Beitrag zur Ausgestaltung der Partnerschaft zwischen dem Berliner Bezirk Lichtenbergund dem Bezirk Kamubukwana. Die Lichtenberger Bezirksbürgermeisterin ChristinaEmmrich (DIE LINKE) ist hier sehr aktiv. Nun unterstützte zum wiederholten Male auch der Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE mit einer Spende diese Projektarbeit von SODI. Stefan Liebich übergab den Scheck - als Fördermitglied von SODI mit besonderer Freude - am 24. Januar 2011 an den SODI- Vorstandsvorsitzenden Johannes Schöche und den Projektbearbeiter für Mosambikund Südafrika, Andreas Bohne. Im Gespräch wurden Informationen über die Unterstützungsarbeit des Vereins der Fraktion DIE LINKE und die laufenden Projekte von SODI ausgetauscht. Stefan Liebich sagte - auch vor dem Hintergrund seines parlamentarischen außenpolitischen Engagements und seiner Tätigkeit als Parlamentagruppenvorsitzender für die Staatendes südlichen Afrika (SADC) - seine weitere Unterstützung zu.