Sommer im Barnim – Integrative Erlebnisfreizeiten

Sabine Stüber, MdB besuchte die Ferienfreizeit 2012 des Allgemeinen Behindertenverbandes Land Brandenburg e.V. (ABB). Der ABB veranstaltet als Trägerverein jährlich in den Sommerferien siet nunmehr 21 Jahren für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung integrative Erlebnisfreizeiten in der Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB) am Werbellinsee bei Joachimsthal in der Schorfheide. Nach dem Freizeitkonzept können Kinder und Jugendliche mit Behinderungen gemeinsam mit ihren nicht behinderten Geschwistern und Freunden teilnehmen, während dessen ihre Eltern selbst Urlaub machen bzw. sich von ihren pflegerischen und betreuerischen Belastungen erholen können.

Die Kinder und Jugendlichen kommen teilweise schon seit Jahren. Sabine Stüber, MdB sprach u.a. mit einem Jungem aus einem Kinderheim in Ludwigsfelde. Sie sind zu sechst angereist und finden es "cool". Für das Gesamtprojekt der integrativen Erlebnisfreizeiten ist die Arbeit des ehrenamtlichen Betreuerteams unter der Leitung von Uta und Thomas Kroop ein Qualitätsmaßstab. Große Freude kam auf, als Sabine Stüber, MdB nach meinem Gespräch mit Thomas Kropp einen symbolischen Scheck des Vereins der Bundestagsfraktion über 500 Euro überreichte. Als Dank schenkten sie Sabine Stüber, MdB die Kinder ein selbst gemaltes Bild.