Stefan Liebich - Beratung + Leben GmbH

Neue Töpfe kochen nicht nur gut

Am Dienstag konnte Stefan mit der Übergabe von Schecks vom „Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V“. drei Mal Freude bereiten. Um die Mittagszeit wurde er sehr herzlich bei der Beratung + Leben GmbH der Evangelisch-Freikirchliche Beratungs- und Sozialdienste Berlin und Brandenburg begrüßt. Andreas Mende, Leiter der Beratung + Leben GmbH und Brigitte Huß, Bereichsleiterin des Sozialprojekts Prenzlauer Berg hatten für die Tagesstätte für Wohnungslose, um Unterstützung für die Anschaffung neuer Töpfe gebeten. Stefan und ich hätten sofort dafür unsere Küchenschränke geräumt aber hier werden 70L Töpfe gebraucht. Da konnte DIE LINKE helfen. Leider nur mit dem berühmten Tropfen auf dem heißen Stein. Auch hier greifen die vom Senat angeordneten Sparmaßnahmen. Die Finanzierung der Arbeit wird immer schwieriger. Der Bezirk Pankow hat in den letzten zwei Jahren die Zuwendungen um rund 60 Prozent gekürzt. Nun ist das Sozialprojekt auf Spenden angewiesen. Nur mit Spenden kann die Arbeit fortgeführt werden. Durch die Arbeit des Sozialprojekts und die zusätzlichen Spenden können existenzielle, Menschen zustehende Bedürfnisse wie Frühstück, Mittagessen, Duschen, Wäschewaschen, eine Postanschrift für Wohnungslose und vor allem die Sozialberatung befriedigt werden. Hier sahen wir, wie auch bei unseren Besuchen bei der Heilsarmee in der Kuglerstraße oder auch im Franziskanerkloster in der Wollankstraße, dass, meist ehrenamtlich, viele Menschen Verantwortung für ihre Nächsten übernehmen. Nicht nur aus religiösen Gründen, aus Menschlichkeit und gegen die Vernachlässigung des Systems gegenüber den Menschen, für die es eigentlich verantwortlich wäre. Die Zehn Gebote nicht nur kennen, sie verinnerlichen, könnte helfen.

Neue Töpfe kochen nicht nur gut

Am Dienstag konnte Stefan Liebich, MdB mit der Übergabe von Schecks vom „Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V“. drei Mal Freude bereiten. Um die Mittagszeit wurde er sehr herzlich bei der Beratung + Leben GmbH der Evangelisch-Freikirchliche Beratungs- und Sozialdienste Berlin und Brandenburg begrüßt. Andreas Mende, Leiter der Beratung + Leben GmbH und Brigitte Huß, Bereichsleiterin des Sozialprojekts Prenzlauer Berg hatten für die Tagesstätte für Wohnungslose, um Unterstützung für die Anschaffung neuer Töpfe gebeten. Stefan und ich hätten sofort dafür unsere Küchenschränke geräumt aber hier werden 70L Töpfe gebraucht. Da konnte DIE LINKE helfen. Leider nur mit dem berühmten Tropfen auf dem heißen Stein. Auch hier greifen die vom Senat angeordneten Sparmaßnahmen. Die Finanzierung der Arbeit wird immer schwieriger. Der Bezirk Pankow hat in den letzten zwei Jahren die Zuwendungen um rund 60 Prozent gekürzt. Nun ist das Sozialprojekt auf Spenden angewiesen. Nur mit Spenden kann die Arbeit fortgeführt werden. Durch die Arbeit des Sozialprojekts und die zusätzlichen Spenden können existenzielle, Menschen zustehende Bedürfnisse wie Frühstück, Mittagessen, Duschen, Wäschewaschen, eine Postanschrift für Wohnungslose und vor allem die Sozialberatung befriedigt werden. Hier sahen wir, wie auch bei unseren Besuchen bei der Heilsarmee in der Kuglerstraße oder auch im Franziskanerkloster in der Wollankstraße, dass, meist ehrenamtlich, viele Menschen Verantwortung für ihre Nächsten übernehmen. Nicht nur aus religiösen Gründen, aus Menschlichkeit und gegen die Vernachlässigung des Systems gegenüber den Menschen, für die es eigentlich verantwortlich wäre. Die Zehn Gebote nicht nur kennen, sie verinnerlichen, könnte helfen.