Stefan Liebich - Deutsch-Armenische Initiative Berlin e.V.

Stefan Liebich, MdB: Auch Schach und noch viel mehr bietet die Deutsch-Armenische Initiative Berlin e.V. seit 2005 in der Schönfließer Straße 7, nicht nur für armenische Jugendliche, an. Die Idee zur Eröffnung zu dieser Initiative ist im Zusammenhang mit der Bildungs- und Beratungsarbeit der OASE Pankow e.V. entstanden. Der Beratungsbedarf von Familien mit Migrationshintergrund wächst und dass es die Initiative DAI gibt, die Unterstützung bei ihrer Integration in die bundesdeutsche Mehrheitsgesellschaft anbietet, hat sich schnell rum gesprochen.Der Verein ist jedoch ausdrücklich nicht auf Menschen armenischer Nationalität beschränkt, sondern offen für alle MigrantInnen, die einer Beratung und/oder Begleitung bedürfen. Und so kommen sie aus vielen Stadtbezirken. Die Vorstandsvorsitzende Dr. Zhanna Baghdasaryan berichtete Stefan bei seinem gestrigen Besuch, dass sie und ihr Team es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit ihrem Engagement zur Verbesserung der rechtlichen, sozialen, psycho-sozialen, wirtschaftlichen und familiären Situation von Bürgern mit Migrationshintergrund beizutragen. „Insbesondere junge Menschen werden bei ihrem beruflichen Einstieg betreut. Darüber hinaus ermöglicht die Initiative Begegnungen, mit denen das gegenseitige Verständnis zwischen Menschen verschiedener Kulturen gefördert wird.“ Z.B. zeigen ihre Schachturniere, bei denen Stefan schon mehrfach Zuschauer war, wie erfolgreich der Verein seine Ziele mit Geist und Spaß umsetzt. Der Veranstaltungraum war letztens bestimmt mit 20 gekrönten multikulturellen Häuptern von 6 bis 22 Jahren und ihrem elterlichen Hofstaat gefüllt. Gestern hatte Stefan aber eine andere Aufgabe. Er freute sich sehr, zur Unterstützung neuer Projekte, einen Scheck des "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." überreichen zu können. Auch er hilft dem Leitsatz des Vereins ein wenig näher zu kommen: „Teile dein Wissen. Das ist ein Weg, Unsterblichkeit zu erlangen.“ (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)