Stefan Liebich, MdB, unterstützt Mieterverein Lettekiez in Berlin

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt - unter diesem Motto entstand eine Mieterinitiative, die sich gegen eine bevorstehende Mieterhöhung richtete. Nach der Ankündigung, die Heizung zu modernisieren, fanden sich mehrere Betroffene, die für beide Seiten - sowohl des Vermieters als auch der dort wohnenden Menschen - eine verträgliche Lösung erarbeiten will.

Wohnen und Mieten sind für viele Bürgerinnen und Bürger immer wieder Themen, die die Gemüter erhitzen - klar, denn schließlich sind sie ganz eng mit der finanziellen Lage der Menschen verknüpft. Die Idee des bezahlbaren Wohnraums klingt gut, aber die Realität sieht oft anders aus. Deswegen ist es nur verständlich, wenn sich Menschen eine Mieterhöhung nicht einfach so gefallen lassen wollen.