Stefan Liebich, MdB, unterstützt Schule in Berlin-Weißensee

Einer neuen Herausforderung haben sich die Schülerinnen und Schüler der Heinz-Brandt-Schule in Berlin Weißensee gestellt: Unter dem Motto "Unterwegs auf dem Jakobsweg" wollten sie das Lernen aus dem Klassenzimmer hinaus auf eine Pilgerwanderung durch Spanien verlagern.

Eine Pilgerwanderung entlang des Jakobswegs ist sicher kein Spaziergang. Es gehört schon einiges dazu, aus dem heimatlichen Nest auszubrechen, über 300 km zu Fuß zurückzulegen und in Kirchen, Herbergen oder Klöstern zu übernachten. Aber bei der Planung der Strecke und der Organsiation von Schlafgelegenheiten lernen sie, Mitverantwortung zu tragen, sich gegenseitig zu vertrauen und zusammenzuarbeiten. Eine tolle Herausforderung!