Stefan Liebich - OTTOKAR

Ein Scheck für OTTOKAR

Den dritten und letzten Scheck für den vorigen Dienstag übergab Stefan Liebich, MdB OTTOKAR, nicht „Dem Früchtchen“, sondern gleichnamigem Kinderverein in der Schmidtraße 8. Das erste Kinderbuch aus der „Ottokar“-Reihe von Ottokar Domma (Häuser) erschien 1967. Damit wäre er für den Verein doch schon zu groß aber nicht vergessen. Sicher auch wegen der wunderbaren Illustrationen erst von Karl Schrader, dann von Manfred Bofinger. Aktueller und seit 1991 im Heinrich-Heine-Viertel aktiv ist der Kinderverein mit dem berühmten Namen. Auch hier änderte sich mit den Jahren die Zusammensetzung der Bevölkerung. Wie wichtig in so einem großen Neubauviertel ein Kinderzentrum ist, belegt auch, dass es im Monat von ca. 800 Kindern und Jugendlichen, im Alter von 6 - 20 Jahren, unterschiedlichster Nationalität besucht und angenommen wird. Sie sagen, es sei ihr zweites Zuhause. Ein sehr wichtiges Projekt des Vereins ist die Durchführung von Ferienfahrten in den Sommerferien. Sie dienen ausschließlich dem Zweck, Kindern – vor allem auch aus sozial schwächeren Familien – eine schöne und erholsame Zeit am Balaton zu bereiten. Da die finanzielle Situation einiger Familien diese Reise nicht zulässt, unterstützte der „Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V.“ den Antrag des Kinderzentrums. Und Stefan als regelmäßiger Balaton-Besucher übergab diesen Scheck darum auch besonders gern. Als Dankeschön schenkte ihm Helene Pachale ein von den Kindern selbst gemaltes Bild mit einem blitze-blauen Balaton.

Ein Scheck für OTTOKAR