Uckermärkischen Hospizverein

Am Abend übergab Sabine Stüber, MdB einen Scheck des Vereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE an den Uckermärkischen Hospizverein. Die Mitglieder des Hospizvereins geben Betroffenen und ihren Angehörigen Unterstützung beim wohl traurigsten Teil des Lebens eines Menschen – dem bevorstehenden Tod. Thomas Tiede, Vorstandsvorsitzender des Vereins, berichtete, dass die 500 Euro zur Unterstützung der Arbeit von 30 Ehrenamtlichen genutzt werden. So wird mit der Übernahme der Fahrtkosten der Aufbau von regionalen Arbeitsgruppen unterstützt. Zur Zeit versuchen die Vereinsmitglieder mit einer breiten Öffentlichkeitsarbeit mehr Akzeptanz für ihre Arbeit zu erwirken. Die Betroffenen sollen die Scheu verlieren, an den Verein heranzutreten und möglichst frühzeitig ein notwendiges Vertrauensverhältnis aufzubauen. Gemeinsam mit der Koordinatorin des Vereins Ulrike Brinkoch erläuterte mir Thomas Tiede Ideen und Möglichkeiten zur Verbesserung der palliativen Pflege und entsprechender Betreuungskonzepte.