Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE unterstützt Käthe-Kollwitz-Verein in Hannover

Käthe Kollwitz gehört zu den bedeutendsten Künstlerinnen des frühen 20. Jahrhunderts. Ihre Zeichnungen, Grafiken und plastischen Arbeiten zeigen das Bild der armen und notleidenden Menschen ihrer Zeit. Sowohl menschlich als auch künstlerisch brachte sie u.a. ihre Betroffenheit über die Ermordung von Luxemburg und Liebknecht zum Ausdruck.

Um die Künstlerin zu ehren, haben sich Schulen, die ihren Namen tragen, zu einer Initiative zusammengeschlossen, um eine Büste anfertigen und in der Walhalla bei Regensburg aufstellen zu lassen. Dieses Projekt wurde für den Deutschen Lehrerpreis "Unterricht innovativ" nominiert.