Jens Petermann - Hundskopfstrolche

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besuchte ich die Kindertagesstätte „Hundskopfstrolche“ in Leimbach. Geschichten vorlesen und Kinder für Bücher begeistern hat mir schon immer Spaß gemacht. Gerade in der heutigen Zeit, in denen Eltern oft durch die hohe Arbeitsbelastung sich immer weniger Zeit nehmen können den Kindern eigene Geschichten vorzulesen, ist es wichtig, die kleinen Vorschulkinder für Bücher zu sensibilisieren. Der Vorlesetag ist dabei nur eine kleine Aktion und den Kindergärtnerinnen kommt hierbei eine immer größer werdende Rolle zu. Das dies bei den "Hundskopfstrolchen" sehr gut umgesetzt wird, davon konnte ich mich bei einem Rundgang mit dem Leimbacher Bürgermeister Kurt Senf und der Kita-Leiterin Frau Hill überzeugen.

Doch Jens Petermann, MdB kam nicht nur zum Vorlesen. Der Leimbacher Kindergarten hatte gemeinsam mit dem Bürgermeister im Rahmen der Festwoche „60 Jahre Leimbacher Kindergarten“ um Spenden geworben. Im Namen des Vereins der Bundestagsfraktion übergab ich einen symbolischen Spendenscheck über 200 Euro.